Tätigkeitsbericht TEB Regionalgruppen Januar - Juli 2022
In Zusammenarbeit mit der Klinik am Eichert in Göppingen und TEB e. V. Selbsthilfe fand am Mittwoch, 20.07.2022, 17 Uhr eine Patienten-Informationsveranstaltung statt. Thema war „Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und deren Nachbarorganen“.Gemeinsam luden wir Interessierte ein, sich rund um das Thema zu informieren.Der Andrang hielt sich in Grenzen. Es ist zunehmend schwerer, die Menschen zum Besuch solcher Veranstaltungen zu bewegen.
Trotzdem durften wir doch einige Betroffene, Angehörige und Interessierte begrüßen.
Wir waren stolz und glücklich, dass wir den Vortrag und die Diskussionsrunde mit Experten trotz Corona vor Ort anbieten konnten.
Als Referent für den informativen Vortrag hatten wir Herrn Prof. Dr. med. Stefan Riedl gewonnen. Im Rahmen seiner Ausführungen ging er auf alle Aspekte im Umgang mit einer Erkrankung ein.
Die Besucher erhielten einen spannenden Vortrag und medizinische Infos in laienverständlicher Form.
Während der gesamten Veranstaltung gab es ausreichend Raum und Zeit für die Anwesenden, mit den Experten vor Ort ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu stellen. Hierzu standen auch Oberarzt Dr. Jens Emmel und Dr. Joseph Ojo Omage, Qualitätsmanagement, zur Verfügung.
Dr. Ojo Omage präsentierte den Kingston Jahresbericht mit den wichtigsten Controlling Kennzahlen der Pankreaskarzinomzentren der ALB-Fils-Kliniken.
Frau Katharina Stang stellte TEB e. V. Selbsthilfe vor und es bestand die Möglichkeit, mit ihr in Kontakt zu kommen.
Mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Fingerspitzengefühl hat sie alle Fragen ausführlich beantwortet.
Unser Ziel war es, Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse aus der Tabuzone zu holen und allen TEB e. V. näher zu bringen. Außerdem wollten wir über verschiedene Hilfs-, Beratungs- und Begleitungsangebote informieren. Verschiedenes Infomaterial lag aus zum Mitnehmen.
Der besondere Schwerpunkt dieser Patienten-Informationsveranstaltung war, die bestehende Regionalgruppe Lauter-Fils nach Corona wieder neu aufzubauen.
Nur großzügiger Unterstützung und Engagement ist es zu verdanken, dass wir von TEB e. V. auch weiterhin unser Bestes geben können.
Die Patienteninfoveranstaltung ging zu Ende – sie war eine Mischung aus Fachvortrag und Präsentation der Selbsthilfegruppe.
Ab 2023 bekommen wir wahrscheinlich die Räumlichkeiten im DRK leider nicht mehr zur Verfügung gestellt. Professor Dr. Riedl hat uns zugesagt, sich dann selbst um neue Möglichkeiten in der Klinik zu kümmern, damit Gruppentreffen stattfinden können.
Teilnehmer, die heute zum ersten Mal dabei waren, zeigten großes Interesse, falls es neue Termine gibt, diese auch wahrzunehmen.
Wir freuen uns sehr, wenn wir weiterhin unsere Gruppentreffen in Göppingen fortsetzen können!
Eine Mitarbeiterin