10. Benefizkonzert mit der Country-Band R.E.A.C.H. am 28.05.2022 in der Musikhalle Ludwigsburg
Nach fast 2jähriger Pause wegen Corona mussten alle unsere Veranstaltungen auf Eis gelegt werden, so auch die Benefizkonzerte. Bereits vor zwei Jahren hätten wir das 10. Konzert von R.E.A.C.H. feiern können, doch wie gesagt, die Pandemie hat alles verändert.
Was lange währt, wird endlich gut, und so wagten wir es, dieses 10. Benefizkonzert wieder in gewohnter Weise durchzuführen. Zaghaft starteten wir, denn keiner konnte wissen, ob das Konzert wirklich stattfinden kann oder ob wieder eine Anordnung vom Land Baden-Württemberg kommt und alle Mühe, wie so oft in den letzten Monaten, umsonst war.
Doch es ging gut, und wir konnten das Konzert durchführen, wenn auch die Besucherzahlen bei weitem nicht an die herankamen, die wir in den Jahren davor hatten. Noch immer spürte man die Angst der Besucher, sich mit Corona zu infizieren.
Pünktlich um 19:00 Uhr begann die Band zu spielen, man fühlte, sie waren richtig „heiß“ und gaben ihr Bestes. Gut gelaunt, fröhlich und mit ihrem großen Repertoire spielten sie Song für Song und luden die Besucher ein, mitzutanzen, zu singen oder zu applaudieren.
Wie kann es anders sein, bevor die Band den ersten Song anstimmte, waren die ersten Tänzer bereits auf der Tanzfläche und standen in den Startlöchern.
Nach dem ersten Lied begrüßte ich und auch im Namen von TEB e.V. alle Besucher und hieß sie herzlich willkommen. Selbstverständlich wies ich darauf hin, dass wir das Konzert nur durchführen konnten dank einer Projektförderung der GKV-Gemeinschaftsförderung Baden-Württemberg.
Fetzig und mit vielen bekannten und auch neuen Songs erfreute die Band die Herzen der Tänzer. Jeder kam auf seine Kosten und konnte das Tanzbein schwingen. Es war immer wieder schön anzusehen, wie die Tänzer in der Reihe standen und jeder der einzelnen Tanzschritte aufeinander abgestimmt war.
Zwei Stunden am Stück spielte die Band Song für Song, zwei Stunden lang war die Tanzfläche bis auf den letzten Platz gefüllt. Stimmungsvoll, humorvoll und immer zu einem besonderen Spaß bereit vergingen die ersten Stunden.
Bevor die Band zum zweiten Teil aufspielte, standen 4 Vorstandsmitglieder bereit, um sich bei der Band für 10 Benefizkonzert für unseren Verein zu bedanken. Zehn Mal spielen für einen guten Zweck, das ist nicht selbstverständlich. Ja, insgesamt wurden in dieser Zeit 18.443.00€ eingespielt! Eine Summe, die uns immer wieder hilft, unsere Aufgaben und Ziele für TEB e.V. zu verwirklichen und durchzuführen. Aus diesem Grund war der Vorstand fast vollständig erschienen. Es war ein Zeichen von großer Wertschätzung.
Nach einer kurzen Ansprache gab es natürlich auch ein kleines Geschenk an die Musiker. Dabei haben wir uns sehr genau überlegt, was wir schenken könnten. Wir entschieden uns für ein Geschenk, das in Erinnerung bleiben sollte: Jeder Musiker
erhielt ein Bild der Band in einem besonderen Rahmen. Dann gab es noch einen guten Tropfen, den sie gemeinsam mit ihren Partnern in Ruhe trinken können.
Ja, auch an meinen Mann und mich hat der Vorstand gedacht. Es gab einen Gutschein für ein Essen zu Zweit. Was uns natürlich sehr gefreut hat, denn wir standen schon die letzten Tage ziemlich unter Stress, dass ja alles klappt und wir an alles gedacht haben.
Dann ging es weiter mit Musik, bis 23:00 Uhr wurde gespielt, getanzt, gelacht und so manches persönliche Gespräch geführt. Es war eine sehr herzliche Stimmung, und wenn ich es nicht anders wüsste, hätte man meinen können, es gab nie Corona.
Nachdem die Band aufgehört hat zu spielen, wurde aufgeräumt. Auch hier hatten wir einige Helfer, die uns dabei unterstützten, alles wieder zu verpacken und ins Auto zu räumen.
Eine letzte gute Nacht, ein Händedruck und so manches in den Arm nehmen, verbunden mit einem lieben Wort, zeigte uns allen, es war wieder eine gelungene Veranstaltung.
Ein besonderer Dank geht an meinen Mann, der alles gegeben hat, nichts unversucht gelassen hat, damit dieser Abend gelingt! Seine stundenlange Arbeit, die Gestaltung des Hintergrunds, Platzreservierung, Organisation und Planung haben sich gelohnt. Ja, es war eine wunderschöne, harmonische Veranstaltung!
Danke an die Band, an alle Helfer und Besucher! Zusammen waren wir stark und haben wieder etwas Besonderes auf den Weg gebracht. Musik verbindet und trägt dazu bei, kranken Menschen in vielfältiger Weise zu helfen.
Danke an das Team Lacher für die Bewirtung und die Hausmeister der Musikhalle. Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder, wenn die Band erneut für uns spielt. Wie hat einer der Musiker gesagt: „Wir sind für die nächsten zehn Jahre bereit!“
Gibt es ein besseres Versprechen für uns, die Besucher, Zuhörer und auch für die Tänzer?
Katharina Stang